Zubereitung:
- Honig, Öl sowie Zucker unter ständigem Rühren aufkochen und anschließend abkühlen lassen. Mehl und Backpulver (gesiebt) gut vermischen, die Honigmischung dazugeben und alles gut verkneten. Teig zugedeckt 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Ein Backblech mit Backtrennpapier auslegen, den Honigteig ca. 1 cm dick ausrollen, mit Milch bestreichen (für schönen Glanz) und im vorgeheizten Backrohr bei 160 °C ca. 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen. Die Hälfte der Lebkuchen mit der faschierten Rohkost-Fülle ca. 1,5 cm dick bestreichen. Zweite Lebkuchenhälfte auflegen und gut anpressen (evtl. beschweren). Einige Stunden rasten lassen. Dann in beliebige Stücke portionieren und mit Schokolade- oder Zuckerglasur überziehen bzw. nach Belieben mit Mandeln verzieren.
Tipp:
Der Lebkuchen kann auch mit einer besonders rasch zubereiteten Glasur überzogen werden, für die Milch mit Staubzucker verrührt wird.
Wird der Lebkuchen gleich nach dem Backen mit einem feuchten Tuch belegt, so wird er schön weich und ist somit schneller servierbereit.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kekse & Konfekt
Region: Österreich, Steiermark
Zutaten für 0 Portionen:
für ca. 120 Stk.
- 300 g Honig
- 2 EL Öl
- 150 g Kristallzucker
- 480 g Mehl
- 1/2 Pkg. Backpulver
- 1 Eier
- 1 Eidotter
- 150 g Mandeln
- 1 TL Lebkuchengewürz
- Salz
- 1 TL Vanillezucker
- Zitronenschale
- 120 g Orangeat
- Milch
- Mandeln
- Rohkost mit Schokolade
- Schokoladenglasur