Im Kochbuch speichern Print

Salbei-Karamellbonbons

Mathias Neubauer / Edition Styria

Zubereitung:

  1. Für die Salbei-Karamellbonbons zunächst die Salbeiblätter waschen und gut trocken tupfen. Die Blätter in sehr feine Streifen schneiden. Einen Esslöffel Zucker in einem Topf zum Schmelzen bringen. Wenn der Zucker flüssig ist, den nächsten Esslöffel Zucker dazugeben, usw. bis der komplette Zucker geschmolzen ist.
  2. Sofort die Butter hinzufügen, durchrühren, bis die Molke der Butter verdampft ist und dann die geschnittenen Salbeiblätter dazugeben. Die Karamellmasse durchrühren und auf ein Backpapier gießen.
  3. Die Karamellmasse ist nun immer noch heiß. Ziehen Sie sich zwei Paar Latex-Handschuhe an und drücken Sie das Backpapier so zusammen, dass das Karamell von der Seite in die Mitte gedrückt wird, bis Sie eine formbare Zuckerkugel geknetet haben. Den Karamell nun in einen fingerdicken Strang rollen und ziehen und diesen mit einer Schere in 1,5 cm breite Salbei-Karamellbonbons schneiden.

Tipp:

Sollte der Zuckerstrang zu schnell abgekühlt sein und sich nicht mehr schneiden lassen, können Sie den Strang auch mit einem Spachtel in gleichmäßig große Salbei-Karamellbonbons hauen.

Kochdauer: 15 bis 30 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 0 Portionen:

  • 300 g Zucker
  • 40 g Butter
  • 12 Salbeiblätter (groß)