Zubereitung:
- Für das Fisch-Curry die Fischfilets waschen, trocken tupfen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Mit dem Saft der Zitrone beträufeln und salzen.
- Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Ingwer schälen und reiben. Vom Zitronengras den unteren dicken Teil in kleine Ringe schneiden.
- Kräuter waschen, trocken tupfen, Blätter abzupfen und fein hacken. Chili halbieren, entkernen und in dünne Streifen schneiden.
- Die Zitrone auspressen und den Saft auffangen.4 Esslöffel Sesamöl in einer hohen Pfanne oder einem Wok erhitzen und die Fischwürfel darin portionsweise bei starker Hitze 2-4 Minuten braten.
- Die Fischwürfel herausnehmen und beiseite stellen. Die Hitze reduzieren, das restliche Öl in die Pfanne geben und nacheinander Schalotten, Knoblauch, Zitronengras, Ingwer, Sambal-Olek, Kurkuma und Koriander hinzufügen.
- Unter ständigem Rühren 3-4 Minuten dünsten und mit Kokosmilch ablöschen. 2-3 Minuten einkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und evtl. Zucker abschmecken.
- Die Fischwürfel wieder hinzugeben und noch einmal 3 Minuten warm ziehen lassen. Asiatisches Fisch-Curry auf Tellern anrichten und mit den gehackten Kräutern und Chili bestreut servieren.
Tipp:
Zum Fisch-Curry reicht man am besten Basmatireis.