Alexbackt
Zubereitung:
- Für Baisermuffins die Eier mit 150 g Staubzucker schaumig schlagen. Die zerlassene Butter einrühren. Das Mehl, Kakaopulver und Backpulver vermischen und unter die Eier-Buttermasse mischen.
- Den Frischkäse mit 50 g Staubzucker und dem Vanillezucker cremig aufschlagen. Das Backrohr auf 180 Grad aufheizen. Die Hälfte des Muffinteiges in die Formen füllen, dann jeweils 1 EL der Frischkäsemasse draufgeben und mit ca. 1 EL des Muffinteiges abschließen.
- Für ca. 20 Minuten backen und vollständig auskühlen lassen. Die drei Eiweiß im Wasserbad steif schlagen, 1 Prise Salz und den Staubzucker dabei langsam einrieseln lassen.
- Die Masse so lange schlagen bis des Zucker sich aufgelöst hat und das Eiweiß glänzt. Auf jeden Muffin eine Herzkirsche in die Mitte legen und leicht eindrücken.
- Die Eiweißmasse in einen Spritzbeutel füllen und kreisförmig aufspritzen. Für 15 Minuten in den Kühlschrank kalt stellen. Die Zartbitterschokolade mit dem Schlagobers im Topf erwärmen und gut miteinander verrühren.
- Schokolade über dem Baiser mit einem Esslöffel träufeln, die Schokolade sollte nicht zu warm sein. Vor dem Genießen die Baisermuffins im Kühlschrank für 1 Stunde abkühlen lassen.
Tipp:
Statt einer Herzkirsche kann man auch andere Obstsorten für die Baisermuffins verwenden. Für einen Überraschungseffekt sorgen verschieden gefüllte Muffins.