Im Kochbuch speichern Print

Panna Cotta mit Rosenaroma

Akiko Ida/ Hädecke Verlag

Zubereitung:

  1. Für die Panna Cota mit Rosenaroma Blattgelatine 10–15 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Schlagobers mit Rosensirup in einer Kasserolle unter häufigem Rühren langsam aufkochen, Topf anschließend vom Herd nehmen.
  2. Getrocknete und kandierte Rosenblätter in den Topf geben und 15 Minuten darin ziehen lassen. Schlagobers anschließend durch ein feines Sieb abgießen und erneut erhitzen. Ausgedrückte Blattgelatine mit dem Schneebesen einrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.
  3. Schlagobersmischung 5 Minuten abkühlen lassen, dabei immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet. Kuchenform mit kaltem Wasser ausspülen, aber nicht abtrocknen, um später das Stürzen zu erleichtern.
  4. Schlagobersmischung in die Form gießen, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Mit Frischhaltefolie abgedeckt mindestens drei Stunden in den Kühlschrank stellen.
  5. Vor dem Stürzen den Innenrand der Form mit einer Messerspitze entlangfahren. Die Form mit Schwung auf eine Platte stürzen und eventuell leicht auf den Formboden klopfen oder den unteren Teil der Form 5 Sekunden in heißes Wasser stellen, damit die Panna Cotta gut aus der Form gleitet.
  6. Gut gekühlte Panna Cotta mit Rosenaroma mit zerstoßenen kandierten Rosenblättern und frischen Rosenblättern garnieren und servieren.

Tipp:

Verwenden Sie zum Garnieren von der Panna Cotta mit Rosenaroma einige zerstoßene kandierte und frische, essbare Rosenblätter von Aromarosen, die für sußen Geschmack und Farbe sorgen.

 

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Dessert kalt

Region: Italien

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 4 Portionen:

  • 5 g Blattgelatine (alternativ Geliermittel nach Wahl )
  • 500 ml Schlagobers
  • 3 EL Rosensirup (ersetzt den Zucker)
  • 3 EL zerstoßene kandierte Rosenblätter
  • 3 Msp. Rosenblätter (getrocknete, essbare)
  • Savarinbackform (oder Kuchenbackform mit 500 ml Fassungsvermögen)