Seeteufel provenzalische Art
Zubereitung:
- Die Fischfilets von dem Mittelknochen schneiden; wenn nötig die Haut ablösen. Mit Salz, Pfeffer und Saft einer Zitrone einmarinieren.
- Basilikumblätter und Knoblauchviertel mit den Pinienkernen sowie dem Olivenöl zermusen. Die Paste mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Lattichblätter in kochend heissem Salzwasser 1/2 Minute blanchieren. Mit kaltem Wasser abschrecken und auf einem Küchentuch ausbreiten. Die Blattrippen mit einer breiten Messerklinge eben drücken.
- Je ein Seeteufelstueck auf ein Lattichblatt setzen. Etwas Basilikumpaste darüber Form. Lattichblätter zu Päckchen verschließen und mit der Verschlussseite nach unten in einen bebutterten Dämpfeinsatz legen.
- Für die Sauce Schalotte und Knoblauch im Olivenöl goldgelb weichdünsten. Die Pelati-Paradeiser mitsamt Saft beigeben und mit Zucker, Salz sowie Pfeffer würzen. Alles auf kleinem Feuer zu einer dicken Sauce kochen. Petersilie beigeben.
- Die Seeteufel-Päckchen bei geschlossenem Deckel über dem aufsteigenden Dampf fünf bis acht Min. gardünsten.
- Zum Servieren jeweils ein kleines bisschen Paradeisersauce auf vorgewärmte Teller geben und die Päckchen darauf anrichten.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 600 g Seeteufel; Masse anpassen, Baudroie in Tranchen geschnitten
- Salz
- Pfeffer
- 0.5 Zitrone (Saft)
- 2 Bund Basilikum; Blätter abgezupft
- 2 Knoblauchzehen
- 30 g Pinienkerne
- 50 ml Olivenöl
- 12 Schöne Lattichblätter; Masse anpassen
Sauce
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 400 g Dose Pelati-Paradeiser; gehackt
- 1 Prise Zucker
- Salz
- Pfeffer
- 1 Bund Petersilie