Im Kochbuch speichern Print

Rumtopf

Rene11

Zubereitung:

  1. Für den Rumtopf jeweils 500 g Früchte mit der entsprechenden Zuckermenge mischen und in den Steinguttopf füllen. Nach einer Stunde 1 l Rum darübergießen.
  2. Bei weiterer Obstzugabe je 500 ml Rum auffüllen. Ei-nen Teller darauflegen, den Kochtopf schließen bzw. mit Cellophan zubinden und an einen kühlen, dunklen Ort stellen.
  3. Ab und zu nachschauen, ob noch genug Flüssigkeit vorhanden ist und gegebenenefalls Rum nachfüllen. Die Flüssigkeit sollte immer etwa fingerbreit über den Früchten stehen.
  4. 4 Wochen nach der letzten Obstzugabe wiederholt 500 ml Rum zugießen und alles zusammen von Neuem 14 Tage ziehen lassen, danach kann der Rumtopf probiert werden.

Tipp:

Die Früchte für den Rumtopf dürfen nicht überreif sein, sondern reif, unbeschädigt, sauber und trocken.

An kalten Winterabenden schmeckt der Rumtopf pur zu ungesüßtem russischen bzw. anderem Tee.

Sehr erfrischend ist ein Rumtopf-Cocktail: Pro Person 2 EL Rumptopf (Früchte und Flüssigkeit) in einen Sektkelch beziehungsweise eine Sektschale geben. Mit Sekt auffüllen und einen Löffel und Fruchtpicker dazulegen.

Als Dessert den Rumtopf mit Vanillepudding oder mit Vanilleeis und Schlagobers und heißer Himbeersauce oder geriebener Schokolade garniert servieren.

Kochdauer: Weniger als 5 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 1 Portionen:

Außerdem

  • 500 g Früchte
  • 250 g Zucker
  • 500 ml Rum
  • 1 Steinguttopf