Im Kochbuch speichern Print

Zwetschken einkochen

Zubereitung:

  1. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Zwetschken einzukochen.
  2. Einkochen in Zucker: Schöne und nicht zu reife Früchte werden ca. 2 Minuten in kochend heißes Wasser getaucht, dann auf der Stelle in kaltes Wasser getan und die Haut entfernt. Die so abgeschälten Zwetschken werden als gesamte wie auch als halbierte Frucht in die Konservengläser gefüllt und mit einer Zuckerlösung, bestehend aus 500 g Zucker auf 1000 ml Wasser, übergossen und 20 Minuten bei 80 bis 85 °C sterilisiert.
  3. Einkochen in Zuckeressig: Nicht zu reife Früchte, deren Stielansatz an den Früchten bleiben, werden mit einem Tuch sauber abgewischt und in die Konservengläser gefüllt. Eine abgekühlte, vorher vorbereitete Zuckeressiglösung, ein klein bisschen Zimt und Nelken, wird über die Früchte gegossen und diese 20 Minuten bei 85 °C sterilisiert.
  4. Vorbereitung für Kuchen und Knödel: Die Früchte werden abgewischt, halbiert, entsteint und in Gläser gefüllt, mit 2 EL Kristallzucker überstreut und 20 Minuten bei 90 °C sterilisiert. Auf diese Weise kann man das gesamte Jahr Zwetschkenkuchen aus natürlichen Zwetschken machen.

Tipp:

Die Zwetschken können auch mit Schale eingesiedet werden. Zuckerlösung und Einsiededauer ist die gleiche wie bei abgeschälten Zwetschken.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Zutaten für 0 Portionen:

  • Zwetschken
  • 500 g Zucker
  • 1000 ml Wasser