Kalbshaxe blau
Zubereitung:
- Kalbshaxe abspülen und abtupfen, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen. Suppengemüse reinigen und in grobe Streifchen bzw. Würfel schneiden, Zwiebeln in Ringe schneiden. Champignons abspülen, reinigen und mit Saft einer Zitrone und ein wenig Salz einmarinieren.
- Ein kleines kochfestes Netz (oder Tee-Ei) mit den Gewürzen befüllen. Das Backrohr auf 250 °C aufheizen.
- Die Kalbshaxe mit der Hälfte des Weines und der selben Masse Zwiebeln, Gewürznetz, Wasser oder -Ei, Essig und Zucker bei geschlossenem Deckel ca. 1/2 Stunde herzhaft (in einem Römertopf oder Bräter) direkt in der Backröhre durchkochen.
- Temperatur auf 200 Grad reduzieren und ständig - in etwa Alle 10 min - weiter mit Weißwein auffüllen. Ungefähr eine weitere 1/2 bis 3/4 Stunde auf kleiner Flamme sieden.
- Mit der Kochgabel den Garungsgrad feststellen, und wenn das Fleisch "gerade noch" kernig ist, die übrigen Ingredienzien: Suppengemüse und Champignons beigeben, Gewürznetz beziehungsweise -Ei entfernen. Bratensud ggfs. Noch mit ein wenig Salz beziehungsweise Fleischrühe nachwürzen.
- Kalbshaxe im Ganzen oder evtl. tranchiert (in 2-3 cm dicke Scheibchen geschnitten), auf eine vorgeheizte, tiefe Platte geben, mit eigenem Bratensud sowie den darin befindlichen Ingredienzien begießen und mit frischem Schnittlauch und Petersilie bestreuen.
- Zuspeisen: Dampfkartoffen und grüner Blattsalat. Getränkeempfehlung: Einen trockenen, kräftigen Frankenwein.
- Unser Tipp: Frischer Schnittlauch ist deutlich aromatischer als getrockneter!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Kalbshaxe, unausgebeint
- 1 Bund Suppengemüse
- 3 Zwiebel (mittelgroß)
- 250 g Champignonköpfe
- 700 ml Riesling
- 2 EL Weinessig
- 1 TL Zucker
- 1 TL Zitonensaft
- Salz
- Pfeffer
- Schnittlauch
- Petersilie
Gewürze
- Lorberblatt
- Wacholderbeeren
- Senfkörner
- Pfefferkörner
- Koriander
- Rosmarin