Kräuterforelle auf dem Kartoffelbett
Zubereitung:
- Die Erdäpfeln abspülen, von der Schale befreien und in 1/2 cm dicke Scheibchen schneiden. In kochendes Salzwasser geben und ca. 5 Min. blanchieren, die Scheibchen müssen ihre geben aufbewahren und dürfen nicht zu weich werden. Abgiessen und abschrecken.
- Eine flache breite Auflaufform (die Forellen müssen darin aneinander Platz haben) mit Olivenöl auspinseln.
- Die Hälfte der Petersilie hacken und mit dem durchgepressten Knoblauch in ein schmales hohes Gefäß geben. Das Öl hinzfügen und alles zusammen mit dem Mixstab zermusen.
- Das Backrohr auf 225 Grad vorwärmen.
- Die Hälfte der Erdäpfeln in der Form gleichmäßig verteilen, mit Salz würzen, mit Pfeffer würzen und mit ein klein bisschen Petersilien-Knoblauch-Öl beträufeln. Mit der Hälfte von dem Parmesan überstreuen. Die übrigen Erdäpfeln daraufschichten, ebenfalls mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen und wiederholt mit ein klein bisschen Kräuteröl beträufeln.
- Die Forellen unter kaltem Wasser abbrausen und abrinnen.
- Innen und außen mit Salz würzen.
- Die Zitrone in Scheibchen schneiden, 3 Scheibchen nochmal halbieren. Jeweils 3 Scheibenhälften gemeinsam mit einem Sträusschen Petersilie in die Bauchöffnung der Forellen legen.
- Die Forellen auf dem Kartoffelbett platzieren, dabei mit einem scharfen Küchenmesser je 3 schräge Einschnitte bis zur Mittelgräte herstellen und mit dem übrigen Kräuteröl bestreichen. Erdäpfeln und Forellen mit dem übrigen geriebenen Käse überstreuen. Die Zitronenscheibchen darauf gleichmäßig verteilen.
- Die geben für eine halbe Stunde in das Backrohr stellen. Den Fisch in der Form zu Tisch bringen und am Tisch tranchieren.
- Das Rezept kann man sehr gut genauso für Goldbrasse (Dorade) verwenden.
- Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1000 g Erdapfel (festkochend)
- Olivenöl (für die Form)
- 8 EL Olivenöl
- 2 Bund Petersilie (glatt)
- 3 Knoblauchzehen
- 100 g Parmesan (frisch gerieben)
- 2 Forellen (groß)
- 1 Zitrone (unbehandelt)
- Salz
- Pfeffer