Mediterrane Lasagne

Zutaten

Portionen: 6

Zubereitung

  1. Für die mediterrane Lasagne Zwiebel und Knoblauch fein schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Danach das Faschierte hinzufügen und herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen. Das Faschierte kurz anbraten.
  2. Danach die passierten Tomaten hinzufügen und mit Basilikum und Oregano abschmecken. Kurz aufkochen lassen. Das Mehl mit dem Sauerrahm verrühren und langsam in die Sauce mengen. Die Sauce vom Herd nehmen.
  3. Eine mittelgroße Auflaufform mit Olivenöl befetten, danach abwechselnd Lasagneblätter und Sauce einschichten. Mit Sauce abschließen. Mit den in Scheiben geschnittenen Tomaten und den Basilikumblättern belegen.
  4. Abschließend noch mit dem Mozzarella bestreuen bzw. belegen. Die Lasagne bei 200 Grad Heißluft ca. 35 Minuten backen. Vor dem Anschneiden noch für 10 Minuten rasten lassen.
  5. Mit Basilikum bestreuen.

Tipp

Anstatt mit Faschierten, die mediterrane Lasagne auch einmal  mit Thunfisch probieren. Dafür benötgt man 2 Dosen. Hier sollte man aber zuerst die passierten Tomaten zum Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und danach den zerpflückten und abgetropften Thunfisch einrühren.

Anschließend fortfahren wie im Rezept beschrieben. Dazu passt perfekt ein grüner Salat mit Kürbiskernöl. Die Sauce alleine eignet sich auch hervorragend als Pastasauce.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept