Marillenknödel mit Schokolade

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Zunächst die Butter mit Topfen und einer Prise Salz verrühren.
  2. Eier einzeln unterrühren, Mehl ebenfalls beimenge und den Teig ca. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  3. Schokolade nach Geschmack in kleine Würfel teilen. Marillen gut waschen, Kern entfernen und durch den Schokoladestücken ersetzen.
  4. Den Teig zu einer Rolle formen, in 16 Stücke teilen und die Marillen damit umhüllen.
  5. Wasser zum Kochen bringen, salzen und mit etwas Zucker und einem kräftigen Schuss Rum verfeinern.
  6. Knödel einlegen, sanft köcheln lassen bis sie an die Oberfläche steigen und sich drehen.
  7. Brösel und Nüsse mischen, in der Butter leicht anrösten und die fertigen Marillenknödel darin wälzen.

Tipp

Man kann die Marillen auch mit Kern kochen und die fertigen Knödel mit Schokosauce servieren.

Hier können Sie jede beliebige Schokolade nach Geschmack verwenden.

Wie könnte man die Marillenknödel noch füllen?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Marillenknödel mit Schokolade

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Marillenknödel mit Schokolade“

  1. SandRad
    SandRad — 16.7.2019 um 16:48 Uhr

    Habe mich für Kochschokolade von Manner entschieden, allerdings fand ich die dann bei den fertigen Marillenknödeln nicht ganz so prickelnd. Zartbitterschokolade ist sicher besser oder so eine dunkle Lindor Kugel (Schokoladekugel) wäre sicher die bessere Wahl. Nüsse habe ich weg gelassen.

    • evagall
      evagall — 16.7.2019 um 17:05 Uhr

      Schokokugeln kann ich mir auch gut vorstellen, ich habe dieses Mal, wie in der Auswahl vorgeschlagen, kleine Nougatstückchen versucht und das war wirklich ein ganz besonderes Geschmackserlebnis

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.