Karfiol "Vedisch"

Zutaten

Portionen: 4

  • 1 Karfiol (mittelgroß)
  •   4 EL Ghee (oder Planzenöl)
  •   2 TL Kreuzkümmelsamen
  •   1 Chili (bis 2, getrocknet, zerbröselt)
  •   2 TL Koriander (gemahlen)
  •   1 TL Gelbwurz
  •   1/2 TL Asafötida (wenn vorhanden)
  • 4 Kartoffeln (mittelgroß)
  •   4 EL Wasser
  •   1 1/2 TL Salz
  •   1/2 Becher Naturjoghurt (ca.)
  •   3/4 TL Garam Masala

Zubereitung

  1. Karfiol putzen und in Röschen von ca. 4 cm und 2,5 cm dicke schneiden. In einem Sieb abspülen und abtropfen lassen.
  2. Ghee oder Öl, Kreuzkümmel und Chili kurz anrösten, bis die Kreuzkümmelsamen goldbraun werden. Die gemahlenen Gewürze hinzufügen. Danach die gewürfelten Kartoffel dazu geben und 2-3 Min. anrösten, bis diese braune Flecken bekommen. Den Karfiol sowie das Wasser und das Salz hinzufügen und den Topf mit einem Deckel abdecken. Das Ganze etwa 10 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse weich aber noch bissfest ist.
  3. Zum Schluß das Joghurt einrühren und noch kurz köcheln lassen, bis die Sauce sämig ist. Das Garam Masala darüber streuen und behutsam umrühren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

5 Kommentare „Karfiol "Vedisch"“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 25.5.2023 um 20:04 Uhr

    schmeckt ausgezeichnet

  2. Eneleh
    Eneleh — 2.4.2018 um 18:08 Uhr

    Was ist Asafötida

  3. Ausprobierer
    Ausprobierer — 10.1.2017 um 21:55 Uhr

    Blumenkohl mal anders. Mit dem Rezept konnte ich endlich die Gewürze, die ich wenig benutze verwenden. Das gibt ein gutes Bauchgefühl. Garam Maße als habe ich nicht verwendet. Bei uns gab es Mungbohnenburger dazu, war lecker.

  4. paella
    paella — 15.9.2014 um 17:33 Uhr

    schon gespeichert

  5. ewaldi
    ewaldi — 3.3.2014 um 06:14 Uhr

    schmeckt sicher gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Karfiol "Vedisch"