Heiß geräucherte Forelle aus dem Smoker

Zutaten

Portionen: 2

  •   1 Forelle (ca. 500 g)
  •   Wacholdersalz

Für die Lake:

  •   1 l Wasser
  •   80 g Salz

Zubereitung

  1. Zunächst die ausgenommene Forelle in der Salzlake für mind. 8 Stunden einlegen. Mit Küchenrolle abtupfen und die Bauchhöhle mit Wacholdersalz einreiben.
  2. 30 Minuten bei 120 °C smoken danach 90 Minuten bei 90 °C. Die Forelle dabei mit aufgeklapptem Bauchlappen auf den Rost stellen.
  3. Mit Folienkartoffeln oder Petersilienerdäpfeln und Salat servieren.

Tipp

Mit Obstholz (Apfel, Kirsche) und getrockneten Salbeizweige smoken. Feigensenf oder Marillencutchney passen auch hervorragend dazu.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Heiß geräucherte Forelle aus dem Smoker

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Heiß geräucherte Forelle aus dem Smoker“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 21.6.2023 um 19:17 Uhr

    ein Gaumenschmaus

  2. SandRad
    SandRad — 21.8.2019 um 09:00 Uhr

    Unser Smoker (Digitaler Smoker) ist noch ganz neu und daher haben wir und vorläufig an das Herstellerrezept zwecks Temperatur gehalten. 45 Minuten vorsmoken und dann den Fisch für 45 Minuten im Smoker bei ca. 107°C räuchern. Der Fisch war da zwar richtig gut und schön gegart, aber nicht wirklich gesmoked. Zweiter Versuch: 45 Minuten vorheizen, dann den Fisch bei ca 35 Minuten bei 135°C und dann zurückdrehen auf 60°C und noch für ca. 30 - 35 Minuten smoken. Der Garpunkt war sehr gut und hatte hier auch sehr schön geräuchert. Mein Schatz hat beim zweiten Mal auch mehr von den Räucherchips verwendet. Beim Smoker muss man sich auf alle Fälle erst ran tasten. Sehr gut als Beilage passen Kartoffeln mit Mangold.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.