Belvedere-Schnitten

Zutaten

Portionen: 80

  •   200 g Butter
  •   200 g Staubzucker
  •   6 Eidotter
  •   1 Vanilleschote
  •   200 g Schokolade
  •   160 g Mehl (griffig)
  •   6 Eiklar
  •   100 g Kristallzucker
  •   1 Prise Salz
  •   140 g Haselnüsse (gemahlen)

Für die Glasur:

  •   200 g Staubzucker
  •   50 g Rum

Zubereitung

  1. Für die Belvedere-Schnitten die Eier trennen. Die Eiklar im Kühlschrank aufheben. Die Schokolade schmelzen, aber nicht zu heiß werden lassen. In der Zwischenzeit Butter und Zucker schön schaumig schlagen. Die Eidotter einzeln hinzufügen und gut unterrühren. Zum Schluss die Schokolade unterheben.
  2. Eiklar zu einem festen Schnee schlagen. Dazu sollten die  Rührschüssel und die Quirler des Handmixers absolut fettfrei sein. So gelingt der Schnee besser. Die kalten Eiklar aus dem Kühlschrank nehmen und mit einer Prise Salz anschlagen, bis sich das Eiklar weiß verfärbt. Erst dann nach und nach den Zucker und das Vanillemark untermischen und fertig steif schlagen. Mehl und Haselnüsse vermengen und unterheben.
  3. Die Schneemasse nun zügig aber sanft mit der Schokoladenmasse vermischen. (Je länger Sie dafür rühren, umso mehr Luft rühren Sie aus der Masse. Je luftiger die Masse bleibt, umso flaumiger werden die Schnitten)
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse gleichmäßig aufstreichen. Im auf 200 °C vorgeheizten Backrohr ca. 20 Minuten backen lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Glasur für die Belvedere Schnitten herstellen. Dafür den Rum mit dem Staubzucker cremig glatt rühren.
  6. Nach der Backzeit nur kurz überkühlen lassen uns die Zucker-Rum-Glasur auf die noch warmen Schnitten auftragen. Nun gut auskühlen lassen, bis die Glasur hart geworden ist.
  7. Dann die Belvedere-Schnitten in beliebig große Stücke schneiden.

Tipp

Falls Sie die Belvedere-Schnitten als Weihnachtsgbäck verwenden möchten, können Sie statt Schnitten mit Keksausstechern auch weihnachtliche Motive ausstechen.

Befeuchten Sie ab und zu den Ausstecher, dann lässt sich die Masse besser ausstechen.

Die gilt auch für die Schnitten: Tauchen Sie das Messer immer wieder in Wasser, dann können Sie leicht schön Stücke schneiden.

Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie, damit das Rezept gelingt?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Rum in der Zuckerglasur?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Belvedere-Schnitten

Ähnliche Rezepte

73 Kommentare „Belvedere-Schnitten“

  1. sissibaer
    sissibaer — 17.12.2017 um 12:14 Uhr

    Diese Gleichschwermasse mache ich das ganze Jahr über für meine Schokoholiker.Mit Birnen belegt im Herbst. Für die Weihnachtsbäckerei in Streifen geschnitten und mit einem Krapfenausstecher als Monde herunter gestochen als Rummonde .

  2. stuhl20
    stuhl20 — 14.11.2014 um 20:38 Uhr

    Ich nehme für die Glasur Himbeersaft, dass schmeckt meinen Enkerln!

  3. heuge
    heuge — 22.11.2016 um 17:54 Uhr

    das ist sehr ähnlich den Rumschnitten

  4. erkocht
    erkocht — 28.11.2018 um 19:52 Uhr

    kirschrum nehmen

    • Nina Dusek
      Nina Dusek — 23.11.2016 um 16:01 Uhr

      Liebe barnas! Kühl und trocken aufbewahrt sicher bis zu 2 Wochen. Am besten einfach probieren, ob sie noch gut sind ;) Liebe Grüße aus der Redaktion

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Belvedere-Schnitten