Haselnüsse schälen

Haselnüsse schälen

Haselnüsse schälen können Sie zu Hause ganz einfach:

Dazu die Haselnüsse entweder in einer Pfanne ohne Fett oder im Backofen auf einem Blech bei ungefähr 140 Grad trocken rösten. Je länger die Nüsse geröstet werden, desto leichter löst sich anschließend die Schale. Auch das Aroma der Haselnüsse wird dadurch stärker. Je nachdem, ob das gewünscht ist, kann man länger oder kürzer rösten. Dabei darauf achten, dass man sie nicht verbrennen, da sie dadurch bitter werden. und anschließend die Schalen in einem groben Tuch abreiben.

Anschließend die gerösteten Nüsse in ein Küchentuch geben, die Nüsse gut darin einschließen und aneinander reiben, damit sich die Schale löst. Statt einem Küchentuch kann man auch ein Küchensieb verwenden und die Nüsse darin gegeneinander reiben. So fallen die Schalenreste dann durchs Sieb.

Falls anschließend noch Schalenereste an den Nüssen sind, kann man diese Nüsse noch einmal vorsichtig rösten und wiederholt das Abreiben.

Und hier geht's zu unseren Haselnuss Rezepten!